Ates Gürpinar

político alemão

Ates Gürpinar (nascido a 25 de setembro de 1984) é um político alemão do partido político Die Linke. Ele foi eleito para o Bundestag nas eleições federais alemãs de 2021, representando o estado da Baviera.[1]

Gürpinar em 2018

Gürpinar nasceu de pai turco e mãe alemã.[2]

Referências

  1. «Gewählte in Landeslisten der Parteien in Bayern - Der Bundeswahlleiter». www.bundeswahlleiter.de. Consultado em 30 de outubro de 2021 
  2. Wofür Politiker mit Migrationshintergrund kämpfen, Deutschlandfunk, 2018, consultado em 13 de setembro de 2021, „Ich meine, ich habe einen türkischen Namen. Ich weiß, wovon ich rede. In der Grundschule wurde ich gefragt, ob mein Vater mich verheiraten wird. Ich konnte es erklären und sagen: Mein Vater ist mit einer Deutschen verheiratet. Es könnte interessant sein, was dann passieren würde, wenn er es machen würde, aber… Ich könnte übrigens auch erzählen, dass meine deutsche Familie viel mehr Probleme damit als meine türkische Familie damit hatte, dass die beiden geheiratet hatten, aber ich konnte es den Personen immerhin erklären.“